Chronische Krankheiten der Atemwege wie Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung betreffen nicht nur die Lunge, sondern den ganzen Menschen. Deswegen greift eine Behandlung, die sich nur auf die Lunge bezieht, in der Regel zu kurz.

Mit einer Schulung kann die Krankheit besser verstanden und bewältigt werden (siehe Disease Management Programme)

Die Infektabwehr lässt sich durch Impfungen bessern. Die jährliche Grippeimpfung und die Pneumokokken-Impfung sind hier von Bedeutung. Aber auch mit einer regelmäßigen sportlichen Betätigung kann man die Infektneigung vermindern.

Eine Beeinträchtigung der Muskulatur lässt sich durch eine Bewegungstherapie bessern. Manchmal ist hier auch eine Physiotherapie etwa mit dem Verfahren der reflektorischen Atemtherapie erforderlich.
Die Teilnahme an einer Lungensportgruppe, die von den gesetzlichen Krankenkassen finanziell unterstützt wird, macht Spaß und schafft Kontakt zu ähnlich Betroffenen.

Defizite im Ernährungszustand lassen sich mit einer entsprechenden Beratung angehen und beheben.

Die Tabakentwöhnung wird mit neuen medikamentösen Hilfen deutlich erleichtert. Mit einer strukturierten verhaltenstherapeutischen Methode gelingt der Verzicht leichter.

All diese wichtigen Angeboten werden in einer modernen Rehabilitationsmaßnahme vorgehalten. Sprechen Sie uns gern hierauf an.